Voller Einsatz in der Generationenwerkstatt von Hörnschemeyer Dächer
Erfolgreicher Abschluss des Projekts der Ursachenstiftung mit der Realschule Wallenhorst – Schülerinnen und Schüler für Ausbildung zum Dachdecker begeistert
Erfolgreicher Abschluss des Projekts der Ursachenstiftung mit der Realschule W...
„Mir hat es richtig Spaß gemacht. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, da mitzumachen“, erzählte Adnan Zuna seinen Mitschülern in der Realschule Wallenhorst. Drei siebte Klassen hatten sich Ende April in der Aula versammelt, um von der Generationenwerkstatt (Link www.ursachenstiftung.de) bei Hörnschemeyer Dächer zu erfahren. Das Fazit: Lehrer, Schüler und wir als Ausbildungsbetrieb im Handwerk waren begeistert. Nicht nur die drei Schüler in der Hörnschemeyer Generationenwerkstatt konnten auf diesem Wege für den Beruf des Dachbeckers begeistert werden. Und Lea-Marie Knochenwefel wird ab sofort sogar regelmäßig bei uns mit anpacken.
Rückblende: Die Achtklässler Lea-Marie Knochenwefel, Adnan Zuna und Maxim Kasper haben im Rahmen der Generationenwerkstatt sechs Wochen jeden Mittwochnachmittag bei uns in der Werkstatt Sitzmöbel aus Europaletten gebaut. Immer unter Anleitung unseres erfahrenen Zimmerermeisters Karsten Schulenborg. Das Projekt Generationenwerkstatt wird von der Ursachenstiftung durchgeführt, Ziel ist die Nachwuchsförderung – und vor allem, Begeisterung für den Handwerkerberuf zu wecken. Und dass diese Begeisterung geweckt wurde, war bei der Präsentation des Projekts in der Realschule schnell deutlich.